Die Ausbildung
Ergänzende Unterrichtsgegenstände
Spielmusik
Schulband
Leitung: Mag. Richard Graf
Groove & Move - so lautet das Motto der Schulband. Nicht nur das Nachspielen bekannter Songs gehört zum Repertoire der Band. Auch der kreative Umgang mit Musik und das Remixen und Erfinden eigener Stücke spielen eine essenzielle Rolle. Ob Pop, Rock, Jazz, Elektronik oder etwas ganz Neues: der Kreativität und der Entfaltung von Ideen soll ein entsprechender SPIEL-RAUM geboten werden.
Trommeln
Leitung: Mag. Reinhold Brunner
Wir spielen afro-brasilianische Percussion. Intensiv, laut und sophisticated. Tamburim, Surdo, Caixa, Agogo, Repinique, Timba, Conga … so heißen die Instrumente. Olodum, Ile Aye und Samba heißen die Grooves.
Das Fest der Musik im BISOP
Darstellendes Spiel
Leitung: Prof. Mag. Norbert Dex
Die unverbindliche Übung "Darstellendes Spiel" wird von Mag. Norbert Dex geleitet. Während des Schuljahres wird gemeinsam ein Theaterstück erarbeitet und wenn möglich auch aufgeführt.
Mag. Norbert Dex:
"Das Freifach 'Darstellendes Spiel' öffnet meines Erachtens einen der mir unentbehrlich scheinenden Zugänge zum schöpferischen Potential derer, die es wagen, sich auf einen gemeinsamen Prozess personenorientierter Darstellungs- und Ausdruckskunst einzulassen.
Die verschiedenen Improvisationsübungen und das sich gegenseitig besser kennen lernen, die der Erarbeitung eines konkreten Theaterstückes oder Musicals vorausgehen, lassen zumeist schon bestimmte darstellerische Fähigkeiten erkennen oder erahnen, die für das spätere Entfalten einer bestimmten Rolle maßgeblich sein können.
Das Besondere des praktizierten Bühnenspiels wie wir es hier am BISOP zu gestalten und zu erarbeiten gewohnt sind, ist für mich darin erkennbar, dass ein Lebens- und Lernprozess in vernetzter Weise erfolgt (es werden miteinander soziale, kognitive, emotionale, leibliche, intuitive und sportliche Fähigkeiten und Bereiche angesprochen und ins Spiel gebracht). Dass dies in vieler Hinsicht eine nachhaltige Persönlichkeitsbildung fördert, ist - kurz gesagt, meine bisherige Erfahrung und Einsicht als Initiator theaterpädagogischer Prozesse an unserer Schule."